Was sind Mikronährstoffe? Alles über Mineralien und Vitamine - Fit Area Personal Training

Mikronährstoffe, welche wir durch die Nahrung aufnehmen werden laufend verbraucht und können im Körper in größeren Mengen nicht gespeichert werden. Deshalb ist eine tägliche Versorgung unerlässlich. Eine unregelmäßige Aufnahme schwächt die Zellen in unserem Organismus, die dadurch weniger effizient funktionieren können.

Zu den Mikronährstoffen zählen Vitamine, Mineralstoffe und die sekundären Pflanzenstoffe. Die Funktonen die sie in unserm Körper übernehmen, von der Impulsübertragung in den Nervenzellen, der Regulierung des Immunsystems bis hin zur Produktion von Hormonen und noch vielen mehr, sind so weitläufig und wichtig für den Organismus. Dabei arbeiten sie oft im Verbund mit anderen Vitalstoffen zusammen. Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung ist daher Voraussetzung für einen funktionsfähigen Stoffwechsel. Allerdings kann es auch sein dass sich bei einer zu hohen Dosierung die Vitalstoffe in ihrer Wirkungsweise hemmen können, da einige in einem konträren Verhältnis zueinander stehen. Hier zeige ich euch ein paar Beispiele von “Partnern und Gegenspielern” im Spiel der Mikronährstoffe.

Teamplayer:

  • Vitamin C begünstigt die Aufnahme von Eisen
  • Vitamin D fördert die Magnesium- und Calciumaufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt

Gegenspieler:

  • zu viel Eisen verschlechtern die Aufnahme von Zink
  • Magnesium kann die Aufnahme von pflanzlichem Eisen und Mangan verringern
  • Natrium und Kalium am besten immer getrennt von einander zuführen

Mit der täglichen Nahrung nehmen wir eine Vielzahl verschiedener Mikronährstoffe auf. Ergebnisse von diversen Studien zeigen, dass die isolierte, hochdosierte Gabe eines einzelnen Nahrungsmittelbestandteils dessen gesundheitsfördernde Wirkung oft nicht einfach verstärken oder kopieren kann. Dies führt dazu, dass Mikronährstoffe sehr essentiell sind, aber nicht einzelne Stoffgruppen oder Substanzen allein für die positiven Wirkungen verantwortlich sind. Es ist mehr das komplexe Zusammenspiel verschiedener Mikronährstoffe die einen enorm wichtigen Beitrag zur Gesundheit leisten.